Erziehung & Unterricht
Die Entwicklung der Schüler verläuft uneinheitlich, die Inhalte des Unterrichts sowie die Aspekte der Erziehung knüpfen an der individuellen Ausgangslage des einzelnen Kindes und den persönlichen Entwicklungsgegebenheiten an.
Ein offenes und anregendes Erziehungs- und Lernumfeld ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, die eigene Person in differenzierter Wahrnehmung zu erfahren und Zutrauen zum Leben aufzubauen. Die Planung der Arbeit erfolgt im Team unter Berücksichtigung der Interessen der Schüler.
Der Unterricht in den einzelnen Klassenstufen ist durch einen geringen Lehrerwechsel geprägt.
Grundlage unserer Unterrichtsgestaltung ist der „Lehrplan für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ (Bayern) sowie der „Lehrplan für die Berufsschulstufe Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ (Bayern). Die individuelle Förderung erfolgt durch die Umsetzung didaktischer Grundsätze in der Unterrichtsplanung:
- Ganzheitlichkeit
- Anschaulichkeit
- Differenzierung
- Selbstständigkeit durch Selbsttätigkeit
- Lebensbedeutsamkeit
Ein weiterer methodischer Ansatzpunkt ist die Arbeit nach den pädagogischen Prinzipien Maria Montessoris durch entsprechend ausgebildete Lehrkräfte.
Auf Verordnung können direkt in der Schule therapeutische Angebote wie Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie von ihrem Kind wahrgenommen werden. Innerhalb der Schule bieten wir Entspannung in unterschiedlichen Räumen an und fördern ihr Kind in verschiedenen Wahrnehmungsbereichen.
In Zusammenarbeit mit der Lewitz-Werkstätten gGmbH sowie dem Integrationsfachdienst Schwerin bieten wir den Schülern der Abschlussstufe gezielte Betriebspraktika für die Vorbereitung auf das Berufsleben an.